Lindau (B) – Der Veranstaltungskalender der Gartenschau Lindau ist online. Circa 100 Veranstaltungen sind bereits fixiert, viele weitere werden noch folgen. Jeder Wochentag ist einem bestimmten Motto gewidmet. Abrufbar ist der Kalender auf der Gartenschau-Homepage unter www.lindau2021.de/veranstaltungen.

Von Blasmusik über Rock, Pop und Schlager bis hin zu Kabarett und Kinderprogramm sind einige Genres auf der Strandbühne in Lindau vertreten. Zugesagt haben unter anderem bereits Lindaus Soulsänger Karl Frierson, Jazzsängerin Filippa Gojo aus Vorarlberg und das Lindauer Kabaräh.

Regionale Kulturszene

Der Fokus im Veranstaltungsprogramm der Lindauer Gartenschau liegt auf der regionalen Kulturszene: „Es ist uns sehr wichtig, die Region mit einzubeziehen. Wir wollen den Besucherinnen und Besuchern die regionale Vielfalt aufzeigen und schmackhaft machen“, erklärt Gartenschau-Geschäftsführerin Claudia Knoll. Die Freude ist deshalb groß, dass zahlreiche Vereine aus Lindau und Umgebung ihre Beteiligung zugesagt haben.

„Mit vielen weiteren Akteuren und Gruppen sind wir außerdem noch im Gespräch“, sagt Knoll und fügt hinzu: „Die Kulturszene hat es in diesem Jahr ziemlich schwer getroffen. Wir freuen uns, dass wir Künstlerinnen und Künstler unterstützen und im nächsten Jahr zu uns auf die Bühnen bringen können.“ Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation sind vor allem kleinere Acts geplant, die auf das gesamte Gelände verteilt werden.

Mehrere Bühnen-Standorte

Auf dem Gartenschau-Gelände wird es nämlich nicht nur eine große Bühne geben, sondern viele kleine Veranstaltungsorte sind geplant. „Wir haben tolle Schanzen und Bastionen bei uns im Gelände, die sich wunderbar als Veranstaltungsorte eignen“, sagt Andrea Meyer-Langnickel, Leiterin der Veranstaltungsabteilung. „Dies wollen wir nutzen und diese Bereiche besonders in Szene setzen. Dort werden wir unterschiedliche Veranstaltungen anbieten, wie zum Beispiel Lesungen, Duette und sportliche Angebote.“

Das Veranstaltungsprogramm unterliegt einer festen Struktur. Jeder Wochentag ist einem Thema gewidmet. Der Montag beginnt mit Schwung, am Dienstag liegt der Fokus mit dem „Bunten Klassenzimmer“ auf Schulklassen. Kinder und Jugendliche beschäftigen sich unter freiem Himmel mit den Themen Umwelt und Natur. Am Mittwoch wird die Gartenschau zu einem Erlebnis für alle Sinne, donnerstags gibt es Kunst, Kultur und Konzerte. Am Freitag lautet das Motto „Rein ins Vergnügen“ und am Samstag und Sonntag spielt der Gartenstrand unter dem Thema „Wunderbares Wochenende“ seine ganze Vielfalt aus.

Themenwelten

Die Thementage sind allerdings nicht die einzige Struktur: „Das Veranstaltungsprogramm und das Gartenschau-Gelände verwandelt sich alle zwei Wochen und steht unter dem Überthema Reisen. Das Gelände auf der Hinteren Insel ist stark von diesem Thema geprägt, das wollten wir in unserem Programm aufgreifen“, erklärt Knoll.

„Mit den Themenwelten werden das Gelände und sein Programm noch abwechslungsreicher. Dauerkarten-Besitzer und Besucher, die öfter kommen, erleben so immer wieder etwas neues“, sagt Knoll.

Für Dauerkarten-Besitzer sind alle Veranstaltungen inklusive. Die Karten gibt es online und in einigen Vorverkaufsstellen in Lindau und der Region zu kaufen. Eine genaue Übersicht gibt es unter www.lindau2021.de/dauerkarte.

Die Themenwochen im Überblick:

20.05.-02.06.21            Wir landen auf der Insel und staunen
03.06.-16.06.21            Wir stürmen Gipfel und genießen neue Perspektiven.
17.06.-30.06.21            Wir träumen uns nach Arkadien in eine bessere Welt.
01.07.-14.07.21             Wir halten inne im Wald und atmen durch.
15.07.-28.07.21            Wir wagen uns in Wüsten.
29.07.-11.08.21            Wir spielen und erholen uns am Strand.
12.08.-25.08.21            Wir tauchen ab ins Unterwasserreich Atlantis.
26.08.-08.09.21           Wir steigen hinab ins Erdinnere.
09.09.-15.09.21            Wir setzen einen Fuß auf den Mond.
16.09.-26.09.21            Wir bauen uns Utopia.

 

Bildquelle: Natur in Lindau

Pressekontakt:

Jürgen Widmer
Pressesprecher
Natur in Lindau gGmbH
Brettermarkt 2
88131 Lindau
Mobil: 0171 8630961
E-Mail: juergen.widmer@lindau2021.de

Natalie Schneider
Öffentlichkeitsarbeit
Natur in Lindau gGmbH
Brettermarkt 2
88131 Lindau
Tel.: 08382/27924-27
E-Mail: natalie.schneider@lindau2021.de